Skip to main content

Geschäftsreise nach Indien

Viele Mopeds, noch mehr Küche und überall der Duft von Currygewürz: So stellen sich viele Menschen Indien vor. Doch das asiatische Land hat noch viel mehr zu bieten. In den letzten Jahren ist es zu einem nicht zu unterschätzenden IT-Standort mit talentierten Arbeitskräften und einer strebsamen Start-Up-Kultur geworden. FlyAway unterstützt Sie dabei, eine Geschäftsreise nach Indien zu planen und Handelspartner in der expandierenden Wirtschaftsnation zu gewinnen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Das neue Business-Land: Deshalb zieht es die Geschäftspartner nach Indien

Auf Platz eins der beliebtesten Langstrecken-Ziele für Geschäftsreisen liegt die USA. Der zweite Platz gehörte bis vor Kurzem China – nun hat Indien ihn erobert. Das könnte unter Anderem an der schieren Größe des Landes liegen, die sich für eine exportorientierte Nation wie Deutschland anbietet. Besonders im Maschinenbau ist Indien ein wichtiger Handelspartner und einer der fünfzehn Staaten, die die meisten Anlagen aus Deutschland importieren.

Doch auch die Entwicklungsschritte der indischen Technologie sind nicht zu unterschätzen. Manche Experten attestieren dem asiatischen Land, ein zweites Silicon Valley hervorbringen zu können. Das bedeutet auch, dass Indien europäischen Firmen helfen könnte, unabhängiger vom chinesischen Markt zu werden. Für eine Geschäftsreise nach Indien gibt es somit mehr als genug Gründe.

Travel Management von FlyAway: Umfassend, individuell und entlastend

Flug buchen, Hotel buchen, Visum beantragen – und dann steht noch die Frage im Raum, in welches Restaurant Sie den Geschäftspartner einladen. Diesen Stress möchten wir bei FlyAway von Ihren Schultern nehmen. Deshalb bieten wir mit unserem Travel Management ein Gesamtpaket rund um Ihre Reiseplanung. Im Zentrum stehen dabei immer Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Vereinfacht wird der Prozess durch unsere Partner, mit denen wir Sondertarife aushandeln können. Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie für Ihre Geschäftsreise nach Indien den besten Preis zahlen.

Übrigens: FlyAway ist ein Vollreisebüro. Das bedeutet, wir kümmern uns um alle Bestandteile Ihrer Reiseplanung – nicht nur um das Buchen von Unterkünften und Mietwagen. So beantragen wir beispielsweise Ihr Visum ohne eine zusätzliche Servicegebühr. Außerdem übernehmen wir gern die Reisekostenabrechnung für Ihre Geschäftsreise nach Indien. Das entlastet Ihren Zeitplan und minimiert die Fehlerquote.

FlyAway sorgt für eine nachhaltige Geschäftsreise nach Indien

Eine Geschäftsreise nach Indien können Sie nicht mit dem Zug durchführen. Liegt Ihnen nachhaltiges Reisen am Herzen, finden wir bei FlyAway andere Wege, wie Sie die Auswirkungen Ihres Fluges ausgleichen können. So spenden wir einen bestimmten Geldbetrag an Umweltschutz-Projekte, um die CO2-Emissionen Ihrer Reise zu kompensieren. Hat Ihre Geschäftsreise nach Indien mehrere Ziele, beraten wir Sie gern bezüglich einer möglichst effizienten Reiseroute. Auch auf diese Weise lässt sich CO2 einsparen.

Selbstverständlich gestalten wir Ihre Geschäftsreise nach Indien auch abseits vom Flug so umweltfreundlich wie möglich. Beispielsweise können wir Konferenzräume, Restaurants und Hotels buchen, die mit Ökostrom und/oder regionalen Lebensmitteln arbeiten.

Zusatzleistungen: Profitieren Sie von Erreichbarkeit und Engagement

24/7 Erreichbarkeit:

Treten Sie Ihre Geschäftsreise nach Indien an, sind wir bei FlyAway jederzeit für Sie erreichbar. 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche können Sie einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort, per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Wir stehen für Sie ein:

Streiks, Verspätungen und ausfallende Flüge können auf einer Geschäftsreise nach Indien für viel Stress sorgen. Bei FlyAway unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fluggastrechte durchzusetzen, Schadensersatzforderungen geltend zu machen und Alternativen zu finden.

Wir bringen Sie schnell ans Ziel:

Gern beantragen wir Upgrades und Freiflüge für Ihre Geschäftsreise nach Indien. So verhindern wir, dass Sie lange Warteschleifen und Telefongespräche in Ihr Zeitbudget einplanen müssen.

Wir sorgen für Ihr Treueprogramm:

Wenn Sie es wünschen, kümmert sich FlyAway selbstverständlich um Ihr Firmentreueprogramm bei den Airlines.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Das müssen Sie vor einer Geschäftsreise nach Indien wissen

Visa, Impfungen und Verkehr: Eine sichere Geschäftsreise nach Indien gestalten

Für eine Geschäftsreise nach Indien empfiehlt sich ein e-Business-Visum. Mit diesem dürfen Sie mehrmals nach Indien einreisen und maximal 180 Tage am Stück bleiben. Das e-Business-Visum ist ein Jahr lang gültig. Für die Einreise kommen nur die großen Flughäfen in Frage.

Ist eine Konferenz der Grund für Ihre Geschäftsreise nach Indien, gibt es außerdem das e-Conference-Visum. Hiermit dürfen Sie einmalig einreisen und bis zu 30 Tage lang im Land bleiben. Beide Visa müssen im Vorfeld beantragt und bezahlt werden. Gern übernehmen wir von FlyAway auch diese Aufgabe. So verpassen Sie keine Frist und können sich einer unkomplizierten Einreise sicher sein.

Für eine Geschäftsreise ist Indien im Grunde ein sicheres Reiseland. Selbstverständlich sind Betrüger und Diebe dennoch auf den Straßen unterwegs. Lassen Sie uns Ihr Taxi buchen, damit Sie nicht auf die überzogenen Preise der zahlreichen nicht lizenzierten Fahrer hereinfallen, und achten Sie auf Ihre Wertsachen. Bezüglich der Gesundheit gilt: Führen Sie in der Regenzeit eine Malaria-Prophylaxe bei sich und prüfen Sie Ihren Impfschutz gegen Tollwut sowie Hepatitis A und B.

Die vier besten Städte für eine Geschäftsreise nach Indien

Bangalore

Bangalore ist die indische Großstadt mit der höchsten Lebensqualität. Das könnte auch an dem angenehmen Klima liegen, das die Metropole ihrer Höhenlage verdankt. Bei einer Geschäftsreise nach Indien können Sie in Bangalore verschiedene Technikparks, die Niederlassungen von Softwarefirmen, ein Biotechnologie- und ein Raumfahrts-Cluster entdecken. Jährliche Konferenzen und Messen in diesen Branchen heben die Bedeutung der Stadt weiter hervor.

Hyderabad

Einst war Hyderabad, die „Stadt der Perlen“, ein traditioneller Handelsplatz für Schmuck, Textilien und Kunstobjekte. Heute ist sie zu einem IT-Standort geworden, der als einer der wichtigsten Treiber der indischen Wirtschaft gilt. Für eine Geschäftsreise nach Indien empfiehlt sich Hyderabad unter Anderem wegen der Niederlassungen von Unternehmen wie Amazon, Google, IBM und Dell. Weiterhin punktet die Metropole mit zwei branchenfokussierten Technologieparks.

Delhi

Auch in Delhi finden sich zahlreiche große Unternehmen, die nicht nach qualifizierten Mitarbeitern suchen müssen. Die vielfältigen Institute und angeschlossenen Forschungszentren sorgen für einen umfangreichen Talentpool. Zudem empfiehlt sich Delhi als Ziel für eine Geschäftsreise nach Indien, weil es sich um die Hauptstadt handelt. Hier sitzen zahlreiche Ministerien und Industrieverbände, noch dazu ist Delhi Veranstaltungsort verschiedener Handelskongresse.

Mumbai

Mumbai erinnert ein wenig an New York: strebsam, unternehmerisch und niemals still. In dieser Stadt sitzen zahlreiche Handelshäuser und Versicherungen. Auch deshalb gilt sie in erster Linie als Dienstleistungsmetropole. Falls Sie eine längere Geschäftsreise nach Indien unternehmen, können Sie sich außerdem am Nachtleben und der exzellenten Küche von Mumbai erfreuen.

Wie Sie sich auf Ihrer Geschäftsreise nach Indien verhalten

Meetings

Auf Ihrer Geschäftsreise nach Indien können Sie ein unberechenbares Verkehrschaos erwarten. Takten Sie Ihre Meetings daher nicht zu dicht. Es könnte Ihnen zugute kommen, dass Verspätungen in Indien als üblich gelten und keine negative Konnotation haben. Akzeptieren Sie es daher auch, wenn ein Geschäftspartner zu spät kommt. Dieselbe Flexibilität gilt übrigens für Verträge: Diese stellen unter Indern eher eine allgemeine Bereitschaft für ein Geschäft dar, kein konkretes Versprechen.

Small Talk

Wundern Sie sich nicht, falls Sie auf Ihrer Geschäftsreise in Indien persönliche Fragen beantworten sollen. Das gilt in Ihrem Reiseland als Small Talk und soll Vertrauen zwischen den Geschäftspartnern aufbauen. Kritik hingegen ist für Inder sehr verletzend und wird als Beleidigung empfunden. Aus demselben Grund sagen Inder ungern „Nein“ – seien Sie wachsam, ein „Wir werden sehen“ könnte eine versteckte Absage darstellen.

Körpersprache & Kleidung

Da die linke Hand in Indien als unrein gilt, sollten Sie damit nicht essen und keine Gegenstände weiterreichen. Außerdem sollten Sie auf Ihrer Geschäftsreise nach Indien weder mit Händen noch mit den Füßen auf eine Person zeigen. Halten Sie die Füße flach auf dem Boden und vermeiden Sie Winken oder andere Handzeichen.

Passende Outfits bedecken die Beine, beispielsweise mithilfe eines Hosenanzugs oder eines langen Rocks. Männer tragen Anzüge aus leichten Stoffen. Solange keine Jeans im Spiel ist, sind auch Hemden und Hosen in Ordnung. Beide Geschlechter sollten darauf achten, dass ihre Kleidung sauber und faltenfrei ist.

Jetzt Ihre Geschäftsreise nach Indien buchen

Auf einer Geschäftsreise nach Indien erwartet Sie nicht nur klimatisch gesehen Wärme. Die Inder sind freundlich, flexibel und immer offen für eine Verhandlung. Möchten Sie Ihre Beziehungen im rasant wachsenden Indien ausbauen, unterstützt FlyAway Sie gern.

Als Vollreisebüro kümmern wir uns zuverlässig und individuell um alle nötigen Prozesse: Von der Beantragung Ihres Visums bis zur Buchung eines Restaurants ist alles inklusive. Durch unsere 24/7-Erreichbarkeit können wir Sie im Fall von Unregelmäßigkeiten und Schäden sofort unterstützen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu FlyAway auf und planen Sie mit uns Ihre Geschäftsreise nach Indien!

Das sind Wir

FLY AWAY ist eine mittelständige und dynamische Reiseagentur mit über 25 Jahren Erfahrung auf einem anspruchsvollen Markt.
Wir sind Profis in der Geschäftsreise-Betreuung.

Johann Burtz

Gründer und Geschäftsführer

READY FOR TAKE-OFF:
Die Grundsteinlegung datiert im Jahr 1991. Die Kombination aus Zufall, einem freundschaftlichen Hilferuf und umfassender Reiseerfahrungen führten zur ersten Reiseorganisation des Fly Away-Gründers Johann Burtz. „Warum machst du das eigentlich nicht beruflich?“ Mit diesem Feedback war die Idee geboren: FLY AWAY Reiseerlebnisse GmbH - und nunmehr seit knapp drei Jahrzehnten erfolgreich im Reisemanagement tätig. Das Geheimnis des Erfolges: Johann Burtz hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Davon profitieren Fly Away-Kunden jeden Tag aufs Neue. Sei es, dass ihnen eine lang erträumte Fernreise ermöglicht wird oder sie erfolgreich und entspannt zu ihrem Business-Meeting gelangen.

SEHNSUCHTSORT?
Mit über 20 Reisen nach Afrika und insgesamt 5 Reisen ins wunderschöne Kanada waren diese beiden Länder jahrelang Johann Burtz Lieblingsreiseziele. Inzwischen hat er die Schönheiten des eigenen Kontinentes - Europa wiederentdeckt. In den letzten Jahren gesellt sich nun auch der Oman, mit seiner Kultur, Natur sowie der Aufgeschlossenheit der Menschen ins Reiserepertoire. Burtz’ Credo ist aber: jede Ecke der Welt bietet wunderschöne und aufregende Facetten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Jochen Burtz

Gesellschafter

READY FOR TAKE-OFF
Seit 11 Jahren schon ist Jochen Burtz fachberuflicher Reisespezialist. Nach seiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann im eigenen Hause, zog es ihn weiter nach Frankfurt zur AERTicket AG und absolvierte dort zusätzlich die Ausbildung der „International Air Transport Association“. Unmittelbar darauf folgte ein 5-jähriger Stop-over bei „STA Travel“, gefolgt von einem Studium zum Tourismus-Fachwirt an der Frankfurter Schule für Touristik. Im Juni 2015 war es dann endlich soweit - Final Destination: Fly Away Reiseerlebnisse. Burtz, seit 2016 Fly Away-Gesellschafter, arbeitet stets am Erfolgsweg des Familienunternehmens weiter. So liegt ihm nicht nur die intensive Pflege des Kundenstammes am Herzen. Gerade im digitalen Zeitalter sieht er, neben der Reiseexpertise, die Instandhaltung aller Systeme und Technik hinter FLY AWAY als essentiellen Aufgabenbereich.

SEHNSUCHTSORT?
Die Westküste der USA. Der Mix aus urbanen Städten sowie der endlosen Weite der Landschaft bieten für mich die perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer- das verbindet für mich alles, was ein gelungener Trip haben sollte.

Anita Riegler

Buchhalterin

WE HOPE YOU HAVE A GOOD FLIGHT!
Die gute Rechenfee, die in ihrem Beruf schon langjährig tätig ist, wacht seit 2001 über alle Geschäftszahlen und entlastet das übrige Team somit wesentlich. Da ihren akribischen Augen kein Fehler entgeht, bleiben die Bilanzen stets korrekt und somit bildet sie den dritten großen Grundstein des Fly Away-Erfolges.
KONTAKT
Unser Versprechen: Wir sind 24/7 immer für Sie da!
Im Sand 36, 97342 Marktsteft / info@fly-away.org / Tel.: 09332 59 340
Geschäftspartner
LANGJÄHRIGE KLIENTEN