Skip to main content

Geschäftsreise in die USA

Google, Amazon und Microsoft: In den Vereinigten Staaten haben einige der größten Unternehmen der Welt klein angefangen. Kein Wunder, dass fast jedes Unternehmen, das international arbeiten möchte, Geschäftsbeziehungen zu den USA unterhält. Bei Fly Away helfen wir Ihnen, Ihre Geschäftsreise in die USA zu planen und mit einem entspannten, sicheren Gefühl umzusetzen.

Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Vor allem in der IT-Branche, im Bereich der digitalen Dienstleistung und anderen computernahen Wirtschaftssektoren ist das Land ein essentieller Geschäftspartner. Das weiß auch Deutschland: Im Jahr 2021 handelte die Bundesrepublik mit den Vereinigten Staaten Waren mit einem Gesamtwert von 194,2 Millionen Euro.

Für Geschäftsbeziehungen sind die US-Amerikaner geradezu prädestiniert. Sie ergreifen gern große Chancen, wollen immer weiter nach oben und scheuen sich nicht vor Risiken. Im Kontakt mit ihren Geschäftspartnern sind sie sehr informell, nutzen gern den Vornamen und klopfen freundschaftlich auf die Schulter. Zudem sind sie für ihre Direktheit bekannt. Wer seine Sorgen oder Konflikte ansprechen möchte, darf das in den Staaten gern tun. Aus diesen Gründen kann eine Geschäftsreise in die USA sehr angenehm und erfrischend sein.

So unterstützt FlyAway Sie auf Ihrer Geschäftsreise in die USA

Ob eine Geschäftsreise ein Erfolg wird, hängt von vielen Faktoren ab. Am besten können Sie sich auf das Ziel Ihrer Reise konzentrieren, wenn Sie sich nicht mit Themen wie Flug, Unterkunft oder Visum beschäftigen müssen. Deshalb stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Fly Away Ihnen während Ihrer Geschäftsreise in die USA zur Seite.

Wenn wir mit Ihnen Ihre Geschäftsreise planen, stehen Ihre Bedürfnisse und persönlichen Vorlieben im Fokus. Mit welchen Fortbewegungsmitteln möchten Sie reisen? Was ist Ihnen an einem Hotel wichtig? Wir buchen Flüge, Mietwagen und Hotels, reservieren Restaurants und finden Räumlichkeiten für Ihr Geschäftstreffen. Mit unseren Partnern können wir spezielle Tarife und individuelle Firmenraten aushandeln. So können Sie sich sicher sein, stets den besten Preis zu zahlen.

Weil Fly Away ein Vollreisebüro ist, hören wir bei der Buchung von Flug und Hotel nicht auf. Stattdessen helfen wir auch dabei, Ihr Visum zu beantragen. Zusätzliche Servicegebühren werden dabei nicht fällig. Auch die Reisekostenabrechnungen können wir für Sie übernehmen. So vermeiden Sie Fehler und minimieren Ihren Zeitaufwand. Stattdessen können Sie sich auf das fokussieren, was wirklich wichtig ist: Ihre Geschäftsreise in die USA.

Nachhaltig in die USA reisen mit Fly Away

Legen Sie Wert auf eine nachhaltige Geschäftsreise in die USA? Bei Fly Away möchten wir Sie bestmöglichst in Ihren Bedürfnissen unterstützen. Deshalb bemühen wir uns um ein umweltfreundliches Reiseerlebnis.

Beispielsweise können wir Hotels und Geschäftsräume finden, die auf regionale Lebensmittel oder Ökostrom zurückgreifen. Zudem unterstützen wir Sie in der Planung einer nachhaltigen Geschäftsreise in die USA. Visieren Sie beispielsweise mehrere Ziele an, beraten wir Sie dabei, wie Sie Ihre Ziele zu einer Reise zusammenlegen und so CO2 einsparen können.

Im Fall einer Geschäftsreise in die USA ist es unmöglich, einen Flug zu vermeiden. Die entstandenen CO2-Emissionen können kompensiert werden, indem ein bestimmter Geldbetrag an Projekte gespendet wird, die den Umweltschutz unterstützen. Durch eine Buchung bei Fly Away können Sie dem Leopard Ecology & Conservation Trust in Botswana helfen. Diese Organisation kämpft für den Erhalt der Löwen- und Leopardenpopulationen in dem südafrikanischen Land.

Ihre Zusatzleistungen bei einer Geschäftsreise in die USA

24/7 Erreichbarkeit:

Ob vor Ort, am Telefon oder per E-Mail, bei Bedarf bekommen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe von Fly Away.

Rechte durchsetzen:

Streik, Verspätung und Ausfall müssen Ihnen keine Sorgen mehr machen. Fly Away findet eine schnelle Lösung für Ihr Problem und unterstützt Sie dabei, Ihre Fluggastrechte und Schadensersatzforderungen geltend zu machen.

Upgrades und Freiflüge:

Bei einer Geschäftsreise in die USA mit Fly Away gehören lange Warteschleifen der Vergangenheit an. Wir übernehmen das Beantragen von Upgrades und Freiflügen für Ihre Geschäftsreise in die USA.

Firmentreueprogramm:

Entsprechend Ihrer Wünsche und Bedürfnisse sorgen wir auch für die Betreuung Ihres Treueprogramms bei den Airlines.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Wissenswertes für Ihre Geschäftsreise in die USA

Geschäftsreise in die USA: Das müssen Sie beachten

Vor einer Geschäftsreise in die USA müssen Sie ein Visum oder ein ESTA (Electronic System for Travel Authorization) beantragen. Als ESTA wird in den Vereinigten Staaten eine elektronische Reisegenehmigung bezeichnet, die Sie weitaus schneller und unkomplizierter erhalten können als ein Visum. Sie müssen nur ein Formular ausfüllen und können im Anschluss bis zu 90 Tage in den USA bleiben.

Es gibt einige Ausschlussgründe für ein ESTA. Beispielsweise können Sie keine Genehmigung erhalten, wenn Sie eine zweite Staatsangehörigkeit aus dem Iran, dem Irak, dem Sudan oder Syrien besitzen oder sich in den letzten zwölf Jahren in einem dieser Länder aufgehalten haben. Auch nach Libyen, Somalia oder den Jemen dürfen Sie nicht gereist sein. Für alle Länder gibt es Ausnahmeregelungen, sofern Ihre Reise diplomatische oder militärische Gründe hatte. Anderenfalls verlangen die USA den Antrag auf ein klassisches Visum. Dieser sollte mehrere Monate vor der Geschäftsreise in die USA bei der Botschaft oder dem Konsulat eingereicht werden.

Für Ihre Geschäftsreise in die USA müssen Sie außerdem einen biometrischen Pass besitzen. Er muss noch mindestens sechs Monate gültig sein. Sollten Sie nicht sicher sein, wie lang Ihr Reisepass noch gilt, empfiehlt es sich, vorsorglich einen neuen Pass zu beantragen.

Zuletzt sollten Sie darauf achten, keine verbotenen Gegenstände mitzuführen. Der US-amerikanische Zoll nimmt es mit der Sicherheit sehr genau und verfügt über eine detaillierte Liste an Gegenständen, die nicht oder nur eingeschränkt in das Land eingeführt werden dürfen. Dazu zählen beispielsweise ungereifter Käse, bestimmte Wurstwaren, Absinth und als gefährlich eingestuftes Spielzeug. Überlegen Sie genau, welche Gastgeschenke Sie auf Ihre Geschäftsreise in die USA mitnehmen möchten.

Die fünf besten Städte für eine Geschäftsreise in die USA

Seattle

Mit Microsoft, Amazon und T-Mobile USA haben drei Telekommunikations-Riesen ihre Standorte in und um Seattle aufgebaut. Auch die Zentralen von Starbucks und Boeing finden sich hier. Planen Sie eine Geschäftsreise in die USA, profitieren Sie in Seattle von kurzen Fußwegen und einer großen Anzahl komfortabler Tagungshotels.

San Francisco

San Francisco hat Erfolgsunternehmen wie Google, Twitter (X) und Facebook auf ihren Weg geschickt. Bis heute ist die Stadt beliebt bei Gründern von Start-Ups in der Tech-Branche. Führt Ihre Geschäftsreise in die USA Sie zu diesem bedeutenden Finanzstandort, werden Sie zahlreiche Investitionsmöglichkeiten finden.

New York

New York ist eine der wohlhabendsten und bevölkerungsreichsten Städte der Vereinigten Staaten. Als Ziel für eine Geschäftsreise in die USA eignet sie sich vor allem für Unternehmen aus der Finanz- oder Modebranche. Der sogenannte „Big Apple“ gibt den Takt für neue Trends an und öffnet Ihnen das Tor zur Welt.

Boston

In Boston werden jedes Jahr mehr neue Unternehmen gegründet als in allen anderen Städten der Welt. Das könnte auch an der Nähe zu New York, Washington und der Harvard University liegen. All diese Faktoren machen Boston zu einem großartigen Ziel für eine Geschäftsreise in die USA. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur, die Sauberkeit und die europäische Atmosphäre werden Sie sich sofort wohl fühlen.

Los Angeles

Sind Sie in der Kreativbranche tätig, könnte eine Geschäftsreise in die USA sie nach Los Angeles führen. Besonders bekannt ist der Stadtteil Hollywood, doch auch außerhalb florieren die Musik-, Film- und Unterhaltungsbranchen. Außerdem haben zahlreiche Unternehmen in den Bereichen Bildung, Medizin und Transport hier ihre Firmensitze aufgebaut. Ein weiterer Pluspunkt: das ganzjährig milde bis warme Klima.

3 Tipps zur amerikanischen Business-Kultur

Geschäftliche Verhandlungen

Das Verhandeln mit Amerikanern gestaltet sich etwas anders als mit Europäern. Die amerikanischen Geschäftspartner legen wenig Wert auf Loyalität und langfristige Beziehungen. Sie möchten in erster Linie einen guten Deal aushandeln, treffen zügig Entscheidungen und können genauso schnell ihre Meinung ändern, wenn es besser für ihr Unternehmen ist. Fühlen Sie sich daher nicht beleidigt, wenn Sie auf Ihrer Geschäftsreise in die USA keine dauerhafte Freundschaft zu Ihren Businesspartnern aufbauen können.

Meetings mit Geschäftspartnern

Als Zeichen Ihrer Wertschätzung sollten Sie bei Meetings schnell zur Sache kommen. So zeigen Sie, dass Sie die Zeit respektieren, die Ihr Gegenüber investiert. Auf Höflichkeit müssen Sie dabei nicht achten. Die US-Amerikaner halten nicht viel von Floskeln, Smalltalk oder Formalitäten. Während Ihrer Geschäftsreise in die USA werden Sie vermutlich mit Ihrem Vornamen angesprochen und sollten dies auch erwidern. In Amerika ist eine solche persönliche Ansprache nicht übergriffig, sondern völlig normal.

Termineinhaltung

Trotz aller Formlosigkeit sollten Sie Termine in den USA ernst nehmen. Erscheinen Sie stets pünktlich zu Terminen und Verabredungen, um nicht respektlos zu wirken. Wenn Sie sich bei Ihrer Geschäftsreise in die USA verspäten, rufen Sie unbedingt bei Ihrem Businesspartner an und teilen Sie ihm die voraussichtliche Verspätung sowie die Gründe mit.

Planen Sie mit uns Ihre Geschäftsreise in die USA

Wenn Sie eine Geschäftsreise in die USA unternehmen, erwartet Sie ein Land mit formlosen, enthusiastischen Geschäftspartnern und vielfältigen, innovativen Unternehmensstandorten. Als Vollreisebüro hilft Ihnen Fly Away bei der Planung Ihrer Reise. Wir schneiden die Buchungen auf Ihre Bedürfnisse zu, wickeln alle zugehörigen Prozesse zuverlässig ab und beantragen sogar Ihr Visum.

Bei Fly Away profitieren Sie von einem exzellenten Kundenservice. Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar, um Sie während Flugunregelmäßigkeiten oder im Schadensfall zu unterstützen. Zudem beantragen wir Upgrades und betreuen Ihr Firmentreueprogramm. Wenden Sie sich jetzt an uns, um die Planung Ihrer Geschäftsreise in die USA in erfahrene Hände zu geben!

Das sind Wir

FLY AWAY ist eine mittelständige und dynamische Reiseagentur mit über 25 Jahren Erfahrung auf einem anspruchsvollen Markt.
Wir sind Profis in der Geschäftsreise-Betreuung.

Johann Burtz

Gründer und Geschäftsführer

READY FOR TAKE-OFF:
Die Grundsteinlegung datiert im Jahr 1991. Die Kombination aus Zufall, einem freundschaftlichen Hilferuf und umfassender Reiseerfahrungen führten zur ersten Reiseorganisation des Fly Away-Gründers Johann Burtz. „Warum machst du das eigentlich nicht beruflich?“ Mit diesem Feedback war die Idee geboren: FLY AWAY Reiseerlebnisse GmbH - und nunmehr seit knapp drei Jahrzehnten erfolgreich im Reisemanagement tätig. Das Geheimnis des Erfolges: Johann Burtz hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Davon profitieren Fly Away-Kunden jeden Tag aufs Neue. Sei es, dass ihnen eine lang erträumte Fernreise ermöglicht wird oder sie erfolgreich und entspannt zu ihrem Business-Meeting gelangen.

SEHNSUCHTSORT?
Mit über 20 Reisen nach Afrika und insgesamt 5 Reisen ins wunderschöne Kanada waren diese beiden Länder jahrelang Johann Burtz Lieblingsreiseziele. Inzwischen hat er die Schönheiten des eigenen Kontinentes - Europa wiederentdeckt. In den letzten Jahren gesellt sich nun auch der Oman, mit seiner Kultur, Natur sowie der Aufgeschlossenheit der Menschen ins Reiserepertoire. Burtz’ Credo ist aber: jede Ecke der Welt bietet wunderschöne und aufregende Facetten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Jochen Burtz

Gesellschafter

READY FOR TAKE-OFF
Seit 11 Jahren schon ist Jochen Burtz fachberuflicher Reisespezialist. Nach seiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann im eigenen Hause, zog es ihn weiter nach Frankfurt zur AERTicket AG und absolvierte dort zusätzlich die Ausbildung der „International Air Transport Association“. Unmittelbar darauf folgte ein 5-jähriger Stop-over bei „STA Travel“, gefolgt von einem Studium zum Tourismus-Fachwirt an der Frankfurter Schule für Touristik. Im Juni 2015 war es dann endlich soweit - Final Destination: Fly Away Reiseerlebnisse. Burtz, seit 2016 Fly Away-Gesellschafter, arbeitet stets am Erfolgsweg des Familienunternehmens weiter. So liegt ihm nicht nur die intensive Pflege des Kundenstammes am Herzen. Gerade im digitalen Zeitalter sieht er, neben der Reiseexpertise, die Instandhaltung aller Systeme und Technik hinter FLY AWAY als essentiellen Aufgabenbereich.

SEHNSUCHTSORT?
Die Westküste der USA. Der Mix aus urbanen Städten sowie der endlosen Weite der Landschaft bieten für mich die perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer- das verbindet für mich alles, was ein gelungener Trip haben sollte.

Anita Riegler

Buchhalterin

WE HOPE YOU HAVE A GOOD FLIGHT!
Die gute Rechenfee, die in ihrem Beruf schon langjährig tätig ist, wacht seit 2001 über alle Geschäftszahlen und entlastet das übrige Team somit wesentlich. Da ihren akribischen Augen kein Fehler entgeht, bleiben die Bilanzen stets korrekt und somit bildet sie den dritten großen Grundstein des Fly Away-Erfolges.
KONTAKT
Unser Versprechen: Wir sind 24/7 immer für Sie da!
Im Sand 36, 97342 Marktsteft / info@fly-away.org / Tel.: 09332 59 340
Geschäftspartner
LANGJÄHRIGE KLIENTEN